Grüne Sause 2015

Eindrücke von dem QPlus-Event „Grüne Sause” in Aachen

Eindrücke von dem QPlus-Event „Grüne Sause” in Aachen

Betrachtet durch die Linse der Fotografin konnte tatsächlich ein buntes Treiben im Gewächshaus der Gärtnerei Blütenreich in Aachen am 21. März 2015 beobachtet werden. Das frische Grün von Q+, bezeichnenderweise ein frühlingshaftes Grün, mischte sich statt der noch ausstehenden Blätter an den Bäumen unter die zahlreich erschienenen Gäste. Als Wegweiser, leckeres Frühlingselexier oder Infomaterial an kleinen Tüten voller vielversprechender Samenbomben lockte Farbe die Sinne und lud ein zur näheren Betrachtung oder zum Genuss. Zur beschwingten Jazzmusik gesellte sich am Vormittag ein heiteres Publikum, das interessiert die angebotenen Dienstleistungen der Q+ Mitglieder annahm. Über die passende Fahrradhelmeinstellung, die Vermessung der Kinderfüße, das Osterhasenhäkeln oder eine grandiose Auswahl an wohlschmeckenden Kaffeesorten kam man bei schönem Ambiente ins Gespräch.

Folgte man der Spur der Medienvertreter an diesem Tag, so rückte die mit Spannung erwartete Podiumsdiskussion am Nachmittag in den Mittelpunkt. Dr. Rita Darboven, als versierte Projektmanagerin in der Euregio sehr vertraut mit Stadtentwicklungsthemen führte entspannt und interessant durch das offene Forum für visionäre Öcher. Q+ die Qualtitätsallianz e.V. hatte geladen zum Austausch über "Shoppen in Aachen wie ein Kaiser?!". Andreas Haveneth, neuer Vorsitzender des Vereins Q+ die Qualitätsallianz, Martin Schwoll, Inhaber der renomierten Buchhandlung Backhaus in Aachen und Julia Molitor, Social Media Beraterin kamen ins Gespräch über die Entwicklungen in der Geschäftswelt Aachens. Schnell wurde auch dem letzten Zweifler klar, dass die Mitglieder von Q+ sich vor 10 Jahren eben nicht nur zusammen geschlossen haben, um ihre Produkte besser an den Mann und die Frau zu bringen.

Nimmt man die Q+ler beim Wort, dann ist an diesem Tag nämlich spätestens abends beim Auftritt der Band "Sugarpops" und der anschließenden Fete klar geworden, dass es tatsächlich um gemeinsam erlebte gelingende Lebenszeit geht. Es fühlte sich ein bisschen an, als ginge es um die Utopien von Gemeinschaftlickheit aus den Wohngemeinschaften von damals unter den Bedingungen einer endlich wieder nach Sinn fragenden schnell gewachsenen modernen Gesellschaft. Die Rahmenbedingungen für ein gutes Leben auszutarieren und einen Beitrag dazu leisten zu können...dafür tritt die Qualitätsallianz an. Das wurde offensichtlich in den Gesprächen und in der Veranstaltung als solcher.

Und wenn Sie mich fragen - eine Kundin, Beobachterin und Begleiterin der Aktionen und der Diskussionen innerhalb dieser Gemeinschaft - dann kann ich nur sagen: es war eine phantastische Stimmung, ich habe mich sehr wohl gefühlt und...ernst genommen in meinem Wunsch auch mein Leben im Einklang zwischen Arbeit und Privatleben, Wohlstand und Nachhaltigkeit auszurichten. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass es zu jedem Zeitpunkt für alle Seiten darum geht immer wieder den Beweis dafür anzutreten das es gelingen kann. Ich kann täglich Entscheidungen für ein Leben treffen, in dem nicht Geiz und die glänzende Oberfläche ausschlaggebend sind, sondern in dem Qualität mit Werten, mit Handwerkszeug, Know How und menschlicher Nähe verbunden ist.

Let´s talk about!

Sie haben Fragen, Anregungen oder wünschen weitere Informationen zur Q+ Qualitätsallianz?

Sie erreichen unseren Vorstand Andreas
Haveneth unter +49 (241) 30593

Schreiben Sie uns unter
info@qplus-aachen.de